web analytics

Wirtschaft braucht dringend Arbeitskräfte mit Green Skills

Jobs mit Green Skills

Im aktuellen Global Insights Report »The Greening World of Work« der ManpowerGroup werden wichtige Trends in Bezug auf die Joblandschaft beleuchtet, die Unternehmen für die Zukunft erwarten. Dass dabei der Punkt Nachhaltigkeit ganz oben auf der Liste steht, ist wenig überraschend und macht aus wirtschaftlicher Sicht Sinn. Denn: Haupttreiber für neue Arbeitsplätze werden klimafreundliche Umstrukturierungen und die Erfüllung der ESG-Standards1 sein, so die Einschätzung von 55% der befragten Unternehmen. In Zahlen: Bis 2030 erwartet man weltweit bis zu 30 Millionen neue grüne Arbeitsplätze. Der »Haken« an der Sache: Noch gibt es nicht genügend Arbeitskräfte, die für diese Jobfelder qualifiziert sind. Leute mit sogenannten Green Skills sind daher umso attraktiver für Unternehmen und gefragter denn je, vor allem im Energie- und Versorgungssektor; laut der Studie der ManpowerGroup suchen knapp ein Drittel der befragten Unternehmen Fachkräfte in diesem Bereich.

Was zusammenfassend aus der Studie hervorgeht: Der Arbeitsmarkt wird grün. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich Industrie und Unternehmen ökologisch umstellen und auf Nachhaltigkeit setzen, denn das ist die Zukunft. Klimaschutz sei kein Konkurrent, sondern Ausgangspunkt und Begleiter beim Erreichen wirtschaftlicher Ziele. Nicht zuletzt auch deshalb, weil junge Menschen bei der Jobsuche immer mehr den Fokus auf die Erfüllung der ESG-Standards legen. Um ein möglichst attraktiver Arbeitgeber zu sein, sollten Unternehmen daher umgehend einen grünen Kurs fahren.

grüne Joblandschaft

Quellen:

Artikel “Studie: Grüne Transformation der Wirtschaft schafft Millionen Arbeitsplätze” auf fr.de, aufgerufen am 21.10.2023.

  1. ESG = Environmental, Social, Governance. »Mithilfe von ESG-Kriterien können Staaten, Unternehmen oder Finanzproduktanbieter hinsichtlich der drei Aspekte Umwelt (z.B. Ressourcen- und Artenschutz), Soziales (z.B. Arbeitsbedingungen und -sicherheit) und Unternehmensführung (z.B. Schutz vor Ausbeutung oder Korruption) bewertet werden.« (klimavest.de) ↩︎

Das könnte dich auch interessieren …