web analytics

Wärme so Rhein wie nie!

Mannheim Rhein

Mit Wärme aus dem Rhein das Haus heizen: In Mannheim wird diese simple, aber geniale Idee seit etwa Mitte Oktober in die Praxis umgesetzt und ermöglicht es, ca. 3500 Haushalte mit Wärme zu versorgen – komplett emissionsfrei! Das Ganze funktioniert mit einer Flusswärmepumpe: Diese pumpt das Wasser aus dem – in diesem Fall – Rhein in eine Anlage, in der ein Wärmetauscher die Flusswärme entnimmt und damit das Wasser aus dem Fernwärmenetz erwärmt. Aber funktioniert das nicht nur im Sommer, wenn der Fluss richtig aufgeheizt ist? Nein: Sogar 5 Grad Flusswärme sind ausreichend, um das Wasser auf bis zu 99 Grad zu erhitzen! Laut Fabian Ahrendts vom Fraunhofer Institut für Energieinfrastrukturen und Geothermie (IEG) seien Wärmepumpen die effizienteste Weise, in einem grünen Energiesystem Wärme bereitzustellen. 

Zwar ist der Einsatz dieser Technologie kein Einzelfall mehr – auch in Berlin, Hamburg, Stuttgart und Rosenheim laufen bereits solche Großwärmepumpen – aber erst der Anfang. Diese effiziente Art der Wärmeversorgung sollte umgehend flächendeckend umgesetzt werden. »Das Potential haben wir noch nicht vollständig ausgeschöpft«, so Ahrendts. Wenn wir dies täten, könnten Großwärmepumpen Deutschland bis 2045 komplett mit Wärme versorgen.

Na dann, worauf warten wir?


Quellen:

Artikel “Heizen mit Rheinwasser” auf Tagesschau.de, aufgerufen am 21.10.2023.

Das könnte dich auch interessieren …