web analytics

Uni Barcelona: Verpflichtender Kurs zur Klimakrise ab 2024

Aus unserer Serie »Gute Nachrichten zur Weihnachtszeit«
Studierende im Hörsaal

Wer im akademischen Jahr 2024/25 noch an der Universität in Barcelona studiert, muss sich bei der Studienplanung schon mal ein paar Leistungspunkte weniger Gedanken machen: »Crisis Ecosocial«, übersetzt »Ökosoziale Krise«, heißt der Kurs, der ab 2024/25 eingeführt wird. Er soll für alle Studierenden jeder Fachrichtung verpflichtend sein und fünf Leistungspunkte geben. Dies war das Ergebnis der Protestaktion der Klimagerechtigkeitsbewegung »End Fossil: Occupy!«, bei der Studierende den Campus der Universität besetzt hatten. Von derselben Bewegung gab es auch in Deutschland bereits Protest durch Besetzungen an Unis und Schulen, so z.B. in Göttingen und Köln. Wer weiß, vielleicht können Studierende und Schülerinnen und Schüler hier bald auch von einem Klimakurs profitieren?


Quellen:

  1. https://www.lavanguardia.com/vida/20221109/8600575/universidad-barcelona-incluira-materia-sobre-emergencia-climatica-todas-grados.html
  2. https://www.instagram.com/p/ClEnK1UN97e/

Das könnte dich auch interessieren …